#Ich steh auf-Schulen für Demokratie und Vielfalt

Am 6.6.24 hat sich unsere Schule am bundesweiten Aktionstag der Robert-Bosch-Stiftung

#Ich steh auf-Schulen für Demokratie und Vielfalt

beteiligt. Wir haben alle zusammen einen Regenbogen gebildet, der für uns Vielfalt und Respekt voreinander symbolisiert. Die Fotos dazu sehr ihr in unserem Blog.

Wir ändern unseren Schulnamen.

Im vergangenene Schuljahr hat die Schulkonferenz beschlossen, den Namen "Peter-Petersen-Schule" zu ändern. Diesem Beschluss gingen umfangreiche Beratungen und Gespräche in allen wichtigen Gremien der Schule voraus. Auch alle Kinder wurden in die Diskussion mit einbezogen. Wir haben uns dafür enschtschieden, den Namen abzugeben, weil wir die rassistischen und antisemitischen Äußerungen Petersens während und auch nach der Zeit des Nationalsozialismus sehr kritisch sehen.

Wir haben aber auch entschieden, dass wir das für uns bewährte Jenaplan-Konzept der Schule beibehalten und in den nächsten Jahren (wie schon bisher) weiterentwickeln werden. Der gesamte Prozess der Namensänderung wird von uns dokumentiert. Weiter Informationen finden Sie demnächst auch dazu auf unserer Homepage.

Da wir noch keinen neuen Namen haben, werden wir zunächst weiter unter dem Namen Peter-Petersen-Schule zu finden sein.

 

Tolle Bilder unserer Projektwoche zum Thema "Zukunftswerkstatt" seht ihr in unserem Blog.

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist normal verschieden zu sein

Die Peter-Petersen-Schule ist eine staatliche Schule mit besonderer pädagogische Prägung, dem Jenaplan. Grundlegendes Bildungsziel ist die Entfaltung der individuellen Persönlichkeit jedes Kindes und die Befähigung zum gemeinschaftlichen Handeln in dieser Welt auf der Grundlage der Menschenrechte, gemäß den Leitlinien für Unesco-Projekt-Schulen. Dieses Ziel soll durch die Realisation einer Lebensgemeinschaftschule im Sinne Peter Petersens angebahnt werden. Für die Gestaltung eines reichen, anregenden und nach allen Seiten offenen Schullebens sind Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam verantwortlich.

An unserer Jenaplan-Schule ist die grundsätzliche Organisation der Schülergruppen die Jahrgangsmischung. Es gibt sechs Stammgruppen in der die Kinder des 1. bis 3. Jahrgangs gemeinsam lernen und sechs Stammgruppen in der die Kinder des 4. bis 6. Jahrgangs gemeinsam lernen.

Neueste Termine

Termine

Sommerfest

05.07.2024 - 05.07.2024
/ 16.00 Uhr - 18.00 Uhr

Wir feiern ein großes Sommerfest auf dem Schulhof.

Abschiedsfeier für unsere 6. Klässler*innen

17.07.2024 - 17.07.2024
/ 8.30 Uhr - 9.30 Uhr

Wir verabschieden unsere 6. Klässler*innen mit einer tollen Feier in der Turnhalle.

Alle Termine ansehen