Es ist normal verschieden zu sein

Grundlegendes Bildungsziel der Peter-Petersen-Grundschule, einer Jenaplanschule, ist die Entfaltung der individuellen Persönlichkeit eines jeden Kindes und die Befähigung zum gemeinschaftlichen Handeln in dieser Welt auf der Grundlage der Menschenrechte, gemäß den Leitlinien für Unesco-Projekt-Schulen.

Dieses Ziel soll durch die Realisation einer Lebensgemeinschaftschule im Sinne Peter Petersens angebahnt werden. Für die Gestaltung eines reichen, anregenden und nach allen Seiten offenen Schullebens sind Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam verantwortlich.

Die Grundformen des Lernens nach Peter Petersen – Arbeit, Gespräch, Spiel und Feier – strukturieren den Wochen- und den Jahresrhythmus.

Weitere Schwerpunkte unseres Schulprofils sind die ökologische Erziehung, die Erziehung zur Demokratie und die Medienerziehung.

An unserer Jenaplan-Schule ist die grundsätzliche Organisation der Schüler*innengruppen die Jahrgangsmischung der Jahrgangsstufen 1 bis 3 und 4 bis 6.

Schulspezifische Rahmenbedingungen

Die PPS ist seit 2002 „Schule besonderer pädagogischer Prägung“ und Unesco-Projektschule.

Einige Besonderheiten der Schule (z.B. die Arbeit in jahrgangsgemischten Gruppen) wurden durch das neue Berliner Schulgesetz vom Januar 2004 überholt. Im Oktober 2011 erschienen die neuen Rahmenvorgaben der Peter-Petersen-Schule als Schule besonderer pädagogischer Prägung, Jenaplanschule.

Die Schüler*innen der Schule kommen aus einem größeren Umkreis, eine Bevorzugung der Kinder aus dem verwaltungstechnischen Einzugsbereich gibt es nicht.
Ca. 15 % der Kinder haben einen Integrationsstatus der Bereiche Sprache, Lernen, sozial-emotionale Entwicklung, einige andere besuchen diese Schule, weil ihre besonderen Begabungen im Rahmen des binnendifferenzierten Unterrichtes in jahrgangsgemischten Gruppen gut gefördert und gefordert werden können.

Wir bieten Lebenskunde sowie evangelischen, katholischen und islamischen Religionsunterricht an. Alle Lehrer*innen bemühen sich im Bereich der Lebensanschauung um eine kooperative Arbeit um Abgrenzungen untereinander zu verhindern.

Die PPS ist eine „zweizügige“ Grundschule mit zur Zeit 298 Schüler*innen, die in 12 jahrgangsgemischten Stammgruppen 1-3 und 4-6 unterrichtet werden. Anschließend gehen die Schüler*innen an viele verschiedene Oberschulen, häufig auch an Gemeinschaftsschulen, über.

Unsere Schulhunde

An der Peter-Petersen-Schule gibt es zwei Schulhunde.

Zorro ist ein Labradormischling und ist schon seit 3 Jahren Schulhund. Gemeinsam mit seiner Besitzerin Nicky hat er die Ausbildung zum Therapiehund absolviert. Zorro ist einmal in der Woche in der Schule und hilft den Kindern beim Lesen.

Lucy ist ein Golden Retriever und drei Jahre alt. Sie hat mit ihrer Besitzerin Frau Nitsche im Juni 21 die Ausbildung zum Therapiehund abgeschlossen und ist in diesem Schuljahr immer am Mittwoch in der Schule.

Mint grünes Klassenzimmer

Unser Mint-grünes Klassenzimmer geht auf eine Initiative von Eltern zurück. Auf dem Tempelhofer Feld entstand ein Ort des Lernens und des Forschens. Vor 10 Jahren wurde der Container auf das Tempelhofer Feld geliefert und das Klassenimmer von aktiven Eltern gebaut. Seitdem haben viele Schülerinnen und Schüler der Peter-Petersen-Schule dort gelernt, gespielt, gebastelt und gebaut. Aktuell gibt es wieder kreative und motivierte Eltern, die das Klassenzimmer gestalten und pflegen.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://www.mintgruenesklassenzimmer.de/

Aktuelle Veranstaltungen und Bilder finden Sie auch in unserem Blog: https://mintgruenesklassenzimmer.tumblr.com/